Der Sitzungssaal des Kreishauses ist prall gefüllt mit interessierten Zuhörern als Landrat Manfred Schnur die Besucher begrüßt. „Diese Kampagne ist die erste größere aktive Maßnahme, die wir auf Basis des neuen Klimaschutzkonzeptes in Angriff nehmen“, betont der Kreischef und erklärt weiter, „Wenn wir uns die Analyseergebnisse im „Masterplan“ genau ansehen, verursacht der Wärmesektor derzeit rd. 51% der Treibhausgasemissionen, wovon alleine 42% auf den Einsatz von Ölheizungen zurück zu führen sind, die gleichzeitig rd. 44% des derzeitigen Endenergieverbrauchs ausmachen. Hier wollen wir also ansetzen“.
Der Landkreis Cochem-Zell hat sich auf den Weg gemacht, die Treibhausgase um 95% bis zum Jahr 2050 zu reduzieren.
Ziel der Kampagne soll es sein, das Sanierungspotenzial hinsichtlich des Austausches von alten, ineffizienten Ölheizungen durch moderne, effiziente Heiztechnik, die vornehmlich auf Erneuerbaren Energien beruht, im Bereich privater Hauseigentümer erschlossen werden. Durch verschiedene „Kampagnenbausteine“ und Anreize durch Beratungs- und Aktionsangebote, einen Wettbewerb und einen zusätzlichen Bonus für den Einsatz von „Erneuerbaren Energien“ in der Heizwärmeerzeugung, soll dabei die Motivation zum Heizungstausch erhöht werden.
Die Kampagne:
„Im Sommer planen, im Winter sparen – Clever heizen
Cochem-Zell“
Getragen wird die Kampagne von der lokalen Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e.V.“ in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Handwerksunternehmen aus der Region, Herstellern von Heizungen, Energieversorgern sowie örtlichen Banken, mit Unterstützung durch die Kreishandwerkerschaft Mittelrhein und der SHK Innung Mittelrhein Mosel.
Im Rahmen der Kampagne
wurde ein Beratungs- und Förderpaket geschnürt, mit dem Hauseigentümer günstig
und stressfrei Ihr Heizungssystem prüfen, ausbessern und erneuern können - und
sich so rundum kostengünstig und umweltfreundlich auf die nächste
Heizungsperiode vorbereiten können.
In einem Erklärvideo konnten sich die Besucher der Auftaktveranstaltung anschaulich über die verschiedenen Handlungsschritte informieren und die individuellen Vorteile verstehen.
HIER steht dieses Video zur Ansicht bereit. Dort können auch die Informationsbroschüre und weitere Informationen angefordert werden. Außerdem stehen unter der Servicenummer 115 Kontaktpartner bereit, die Interessierten die Informationen zukommen lassen.
„Clever heizen Cochem-Zell“ bietet Beratung, Bedenkzeit und Bares
- Beratung erhalten Modernisierer durch die Verbraucherzentrale Rheinland- Pfalz – Unabhängig, kompetent und größtenteils kostenlos.
- Bedenkzeit bleibt bis zum Herbst. Die Kampagne unterstützt
dabei, frühzeitig eine gute Lösung für das Eigenheim zu finden - von der
Analyse der Heizung bis zur möglichen Umsetzung einer Modernisierung.
Gute Lösungen für das eigene Zuhause, die Umwelt und den Geldbeutel. - Bares gibt es, wenn bis zum Winter eine moderne und effiziente Heizung eingebaut wird. Bis zu 1.700 € erhalten Modernisierer von den Kampagnenpartnern – je nach Art und Umfang der durchgeführten Maßnahme.