Projekt „Cochem-Zeller Energiedorf“ Umsetzungsphase hat begonnen!

    Bereits im letzten Jahr wurde die Konzepthase im Projekt „Cochem-Zeller Energiedorf“ abgeschlossen. Die Projektergebnisse wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Am 27.03.2017 wurde die Stadt Zell für die Teilnahme an diesem zukunftsweisenden Projekt von Umweltstaatssekretär Dr. Thomas Griese und Landrat Manfred Schnur ausgezeichnet. In der Folge wurden zur Umsetzung der Projektergebnisse Förderanträge bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Land Rheinland-Pfalz gestellt. Mit Datum vom 05.05.2017 bzw. vom 07.11.2017 wurden die Förderanträge für den Zeitraum von 3 Jahren (01.02.2018 bis 31.01.2021) bewilligt, sodass nun die Projektumsetzung beginnen kann.

    Die Umsetzung erfolgt mithilfe eines sog. „Sanierungsmanagements“. Zum 01.02.2018 wurde Christian Diebold, Architekt und zertifizierter Gebäudeenergieberater, als „Sanierungsmanager“ eingestellt. Seine Aufgabe ist die Umsetzung der Projektergebnisse in den 5 Kommunen Alf, Alflen, Blankenrath, Müllenbach und Zell. Parallel wurden externe Beratungsleistungen zur Umsetzung der vorliegenden Machbarkeitsstudien für die Realisierung von „Nahwärmenetzen“ ausgeschrieben. Ab sofort steht somit ein kompetentes Team aus „Sanierungsmanager“ und „externem Berater“ (Spezialist für Nahwärmenetze) zur Konzeptumsetzung zur Verfügung.

    Neben der Umsetzung kommunaler Projekte (z. B. Energetische Sanierung „Schwarze-Katz-Halle“), wird in diesem Zuge sukzessive auch ein umfassendes Beratungsangebot vor Ort, rund um die Themen „Energetische Sanierung“, „Photovoltaik“, „Nahwärme“ und weitere Themen initiiert, das insbesondere privaten Hauseigentümern zu Gute kommen wird. Für die erfolgversprechenden Ansätze und Bemühungen zur Realisierung eines Nahwärmenetzes im Stadtteil Zell-Barl steht somit nun das erforderliche fachliche „Know how“ zur Verfügung. Nach Abstimmung mit dem externen Berater werden in Kürze weitere Informationen hierzu bekanntgegeben.

    Obwohl es leider durch die lange Bearbeitungszeit des Förderantrages zu einer Unterbrechung des Projektes kam, ist die Stadt Zell überzeugt, dass durch die nun beginnende Umsetzungsphase ein wesentlicher Beitrag zur Modernisierung und Zukunftsfähigkeit der Stadt Zell geleistet werden kann.

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK