Erfolgreicher Oktober: Landkreis Cochem-Zell zweifach nachhaltig ausgezeichnet

    Der Landkreis Cochem-Zell wurde im Oktober sogar zweimal für seine Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet: Mit dem 2. Platz der "Recyclingpapierfreundlichsten Landkreise" sowie dem 3. Platz beim Wettbewerb "Hauptstadt des fairen Handels".




    2. Platz der Recyclingpapierfreundlichsten Landkreise3. Platz beim Hauptstadtwettbewerb des fairen Handels
    Am 10. Oktober 2023 wurde dem Landkreis Cochem-Zell die Auszeichnung für den 2. Platz der Recyclingpapierfreundlichsten Landkreise im Bundesumweltministerium in Berlin übergeben. Der Landkreis nutzt konsequent in der Verwaltung und den kreiseigenen Schulen Recyclingpapier und konnte so im letzten Jahr - im Vergleich zur Nutzung von Frischfaserpapier - über 710.000 Liter Wasser und 160.000 Kilowattstunden Energie sparen. 


    Bereits in der Woche zuvor, am 05. Oktober 2023, wurde der Landkreis Cochem-Zell bei der Preisverleihung in Fürth mit dem 3. Platz in der Kategorie der mittleren Kommunen beim Wettbewerb "Hauptstadt des fairen Handels" ausgezeichnet. Ausschlaggebend für diesen Preis ist das Engagement im Bereich der fairen Beschaffung und hier insbesondere die Erfolge in einer relativ kurzen Zeitspanne seit 2022. Es war die erste Teilnahme des Landkreises am Wettbewerb und direkt ein Volltreffer: Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro wird nun weiteren Projekten im Bereich des fairen Handels und der fairen Beschaffung gewidmet. 


    Weitere Informationen zu den Auszeichnungen können auf der Webseite des Landkreises gefunden werden: 

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK