Der stellv. Schulleiter Kay Baumgarten empfing die lokale Energieagentur des Landkreises Cochem-Zell „unser-klima-cochem-zell e. V.“ mit dem Klimaschutzmanagement und begrüßte alle Beteiligten zum Projektbeginn. „Trotz bisheriger Klimaschutzbemühungen sind die weltweiten Treibhausgas-Emissionen in den vergangenen Jahren mit zunehmender Geschwindigkeit angestiegen“, betonte er, „heute bekommt ihr einen ganzen Vormittag die Gelegenheit Euer Klimaschutzwissen auszubauen und Euer Handeln in diesem Sinne auf den Prüfstand zu stellen“.
Kreisbeigeordneter Bernd Schuwerack freut sich: „Ich möchte Euch motivieren, die Sache anzugehen und mitzumachen. Was interessiert Euch bei den vielen verschiedenen Bereichen des Klimaschutzes am meisten? Es gibt so viele Berufsfelder, die sich daran anlehnen, gerade im technischen Bereich. Vielleicht ist da etwas für Euch dabei“.
Klimaschutzmanager Alexander Ehl lieferte den Jugendlichen einen Einstieg ins Thema. „Extremwetter, Dürren und Hitzewellen – die Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels sind schon jetzt zu spüren und die Wissenschaft ist sich einig: Wir müssen die weltweiten CO2-Emissionen drastisch reduzieren, um einen weltweiten Temperaturanstieg um mehr als 1,5 Grad Celsius und damit unumkehrbare Folgen für das Klimasystem zu verhindern. Heute packen wir das alle gemeinsam an“, motivierte Ehl die Jugendlichen.
In acht Projektgruppen erarbeiten diese einen ganzen Vormittag lang, wie Klimaschutz im Alltag aussehen kann und welche Stellschrauben jeder einzelne zur Verfügung hat.
Dabei konnten die Schüler*innen zwischen verschiedenen Projektworkshops wählen:
- Grüner Wasserstoff im Energiepark Zeller Land (Leif Rühle, Projektmanager Wasserstoff, Firma GP Joule Hydrogen, Nordfriesland)
- Solarstrom für euer Zuhause (Dirk Pargen, Firma Elektro Konrath, Zell-Barl)
- Klimafreundliche Ernährung – Wir gestalten ein klimafreundliches Schulbuffet (Nicole Jobelius-Schausten, „unser-klima-cochem-zell e.V.“ und Maria Daubner, „vonhanni“ Hafermilch aus Tellig)
- Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit im Alltag (Mechthild Haupts, Kreisverwaltung Cochem-Zell)
- Eure erste eigene Bude – Energiewende zu Hause (Alexander Ehl, Klimaschutzmanager der Kreiswerke Cochem-Zell)
- Der Wald im Klimawandel (Cornelia Berger, Forstamt Zell)
- Balkon-Kraftwerke nutzen die Energie der Sonne (Alexander Wiedekind-Klein, Elektro-Ingenieur aus Cochem)
- Der Klimawandel im Globalen Süden (Fernando Andia, Toupi Group, Kinderrechte und Fair Trade, Trier)