Alle Neuigkeiten im Überblick

    Klimawoche im Landkreis Cochem-Zell 2023

    Nachdem mit der 15. Klimaschutzkonferenz am 09. Oktober die Klimawoche 2023 im Landkreis Cochem-Zell startete (siehe separater Beitrag), folgten täglich weitere Angebote für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. 

    Informationsveranstaltungen 

    Zwei Infoabende bildeten den informativen Rahmen der Woche: Dienstags informierte Maximilian Ziegler der Ziegler Holzbau GmbH und Energie-Effizienz-Experte die Zuhörerinnen und Zuhörer in Bremm über klimafreundliches Bauen und Sanieren. Hierbei wurden Bestandsgebäude ebenso in den Blick genommen wie Neubauten und Möglichkeiten für CO2-neutrales, ressourcenschonendes Bauen und Sanieren aufgeführt. Darüber hinaus wurden die gesetzlichen Regelungen und mögliche Förderungen besprochen. Zwei Tage später folgte in Lutzerath ein Vortrag von Hubertus Müller, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, zum Thema "Ist meine Heizung fit für die Zukunft?". Thematisiert wurden aktuell geltende gesetzliche Rahmenbedingungen sowie Förderungen rund um Heizungen in Gebäuden. Beide Informationsveranstaltungen wurden gut besucht und die Interessierten konnten ihre Fragen loswerden. Zudem konnten so weitere Kontakte geschaffen werden, sodass sich die Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig mit den Experten in Verbindung setzen können und werden.


    Klimaschutzjugendforum

    Pünktlich zum Bergfest mittwochs konnten auch die jüngeren Einwohnenden des Landkreises ihr Wissen über das Thema Klimaschutz auffrischen. In diesem Jahr fand das Klimaschutzjugendforum an der Realschule Plus Vulkaneifel in Ulmen statt. Die Jahrgangsstufen der 9. und 10. Klassen konnten sich in vier verschiedenen Workshops mit den für sie interessanten Schwerpunkten auseinandersetzen: 

    • Klimafreundliche Ernährung, 
    • der Wald im Klimawandel, 
    • Klima und Kleidung sowie Klimawandel und 
    • Biodiversität am Ulmener Weiher. 

    Unterstützt wurde der Landkreis durch das Forstamt, FEMNET sowie Kolleginnen aus der Kreisverwaltung. Alle Workshops versuchten, die unterschiedlichen Bereiche des Klimaschutzes praxisnah näherzubringen und dafür zu sensibilisieren. Abschließend wurden in großer Runde die Ergebnisse vorgestellt, sowie das gestaltete klimafreundliche Schulbuffet eröffnet.


    Beratungstag

    Zu guter Letzt wurde das Programm der Klimawoche mit einem Beratungstag zu den Themen Photovoltaik und E-Mobilität abgerundet. Zu beachten ist hierbei, dass die Beratung auch grundsätzlich losgelöst von solchen Beratungstagen angeboten wird. Anfragen können stets per E-Mail oder Telefon an das Klima-Team gestellt werden:

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK