Die Klimaschutzkonferenz ist seit dem Jahr 2011 fester Bestandteil der jährlich stattfindenden kreisweiten Klimawoche im Landkreis Cochem-Zell.
Hauptrednerin des Abends wird Louisa Schneider aus Kaifenheim sein. Sie ist Klimajournalistin, Storyteller und Moderatorin. Von der Eifel aus zieht es sie in die weite Welt, um die Klimakipppunkte unseres Planeten zu bereisen. Sie erzählt die Geschichte der Menschen und der Orte, die am meisten von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind. Von Waldrodungen im Amazonas-Regenwald in Brasilien, den Auswirkungen des Monsunregens im Senegal, dem Absterben der Borealwälder sowie dem Auftauen des Permafrostbodens in Kanada, über das Schmelzen der Gletscher in Grönland, bis zum Absterben der Korallenriffe des Great Barrier Reefs in Australien - all diese Orte hat Louisa Schneider besucht und möchte sie durch ihre Berichterstattung erfahrbar machen. Es geht darum, die Auswirkungen des Umkippens dieser Punkte zu zeigen und die globalen Zusammenhänge zu erklären.
Louisa Schneider sieht es als ihre Aufgabe an, "eine Brücke zwischen dem Heute und dem Morgen zu bauen, die so schön ist, dass es sich nur lohnt, sie zu überqueren" (Bio Site).
In ihren spannenden Vorträgen berichtet sie, gespickt durch unglaubliche Fotos und Videos des Naturfotografen Markus Mauthe, von ihrer gemeinsamen Reise zu den Klimakipppunkten dieser Erde. Es geht es darum, Hoffnung zu verbreiten und die Menschen zu motivieren. Louisa Schneider zeigt Möglichkeiten auf, wie durch gemeinsame Lösungen eine gerechtere Welt für alle entstehen kann.
Grad° jetzt ist es an der Zeit, etwas zu ändern und für die Zukunft unseres Planeten einzustehen!
Der Eintritt ist kostenfrei.
Zum Abschluss der Veranstaltung sind die Besucher und Besucherinnen zu Austausch und Imbiss eingeladen.
Termin | Mo., 04. November 2024, 18 Uhr |
Ort | Apollo Kino Cochem |
Anmeldung | Eine Anmeldung ist erforderlich. Tel.: 02671/61-688, E-Mail: , Online-Anmeldung |
Der Eintritt ist kostenfrei! |