Alle Neuigkeiten im Überblick

    Klimawoche 2024 im Landkreis Cochem-Zell

    Der November stand auch in diesem Jahr im Landkreis Cochem-Zell ganz im Zeichen des Klimaschutzes.

    Traditionell startete die Klimawoche 2024 mit der Klimaschutzkonferenz am 04. November

    Bei der 16. Auflage der Klimaschutzkonferenz erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Besonderheit: Die Veranstaltung fand im Apollo Kino Cochem - wie es zu einem richtigen Kinoabend gehört - mit Popcorn und einem Softgetränk statt. Hauptrednerin des Abends war Louisa Schneider aus Kaifenheim, die über ihre Reise zu drei Klimakipppunkten dieser Erde berichtete. Beeindruckt verfolgten die Besucherinnen und Besucher die Erlebnisberichte über das schmelzende Eisschild Grönlands, die Brände im Amazonas Regenwald und die Auswirkungen des sich verschiebenden Monsuns im Senegal. In Louisa Schneiders Vortrag ging es aber nicht nur darum, die erschreckende Realität zu zeigen, sondern insbesondere darum, Mut zu machen und hoffnungsvolle Geschichten von ihrer Reise quer über Kontinente hinweg zu berichten.



    Ein vielfältiges Informationsangebot rundete das Wochen-Programm ab

    Dienstags informierten Nicole Jobelius-Schausten und Stella-Marie Benz vom Eigenbetrieb Klima & Energie der Kreiswerke Cochem-Zell in Ulmen über Photovoltaik am Eigenheim sowie die beiden Förderprogramme für Privathaushalte im Landkreis Cochem-Zell: "Clever heizen - einfach sanieren" und Solarstromspeicher. Die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer lernten das Solardachkataster des Landkreises kennen, wurden über die wichtigsten Rahmenbedingungen zu Photovoltaik informiert und erhielten alle relevanten Informationen zu beiden Förderprogrammen.

    Am Donnerstag folgte in Kaisersesch ein Vortrag zum allgegenwärtigen Thema "Heizung", das für viele Bürgerinnen und Bürger nach wie vor zahlreiche Fragen aufwirft. Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, konnte viele Fragen in seinem Vortrag "Heizen mit Wärmepumpe - passt das zu meinem Haus?" beantworten. Neben grundsätzlichen Informationen zu den unterschiedlichen Arten von Wärmepumpen sowie wichtigen Faktoren für Bestandsgebäude ging es um die Kosten und Fördermöglichkeiten von neuen Heizanlagen. 



    PV-Veranstaltung, 05.11.2024, in UlmenHeizungsveranstaltung, 07.11.2024, in Kaisersesch 


    Die Klimawoche 2024 wurde mit einem Beratungstag zum Thema Photovoltaik sowie den Förderprogrammen des Landkreises Cochem-Zell abgerundet.

    Das Beratungsangebot steht den Bürgerinnen und Bürgern jederzeit zur Verfügung. Anfragen können telefonisch oder E-Mail an die zuständigen Anprechpartnerinnen bei den Kreiswerken Cochem-Zell gestellt werden: 

    • Nicole Jobelius-Schausten, 02671 61 688,  
    • Stella-Marie Benz, 02671 61 684,  
    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK