Aufgaben:
- Aufbau und Etablierung eines nachhaltigen Klimafolgenanpassungsmanagements,
- Erstellung und Koordinierung eines integrierten kommunalen Klimaanpassungskonzept,
- Projektkoordination und -management (u. a. mit externen Dienstleistern),
- Netzwerkarbeit und Akteursbeteiligung,
- Sensibilisierung und Mobilisierung für Klimafolgen,
- Presse-, Öffentlichkeits- und Gremienarbeit,
- Datenbeschaffung, -auswertung und -darstellung,
- Fördermittelakquise und -abwicklung,
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Workshops, Konferenzen, etc. sowie
- Dokumentation und Evaluation.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer naturwissenschaftlichen, geographischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Klimaschutz, Klimaanpassung, Nachhaltigkeit oder Umweltwissenschaft bzw. einem vergleichbaren Studiengang. Berufserfahrung ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich.
- Eine Besetzung der Stelle kann nach Erhalt der Förderzusage durch die fördermittelverwaltende Stelle umgesetzt werden.
- Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit (39 Std./Woche) und zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften (m/w/d) zur Wahrnehmung von Teilaufgaben in diesem Bereich ist grundsätzlich denkbar.
Wir bieten:
- Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD),
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team,
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
- Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung, berufliche und persönliche Weiterentwicklung,
- Möglichkeit zum Leasing eines „Job-Bikes“,
- Möglichkeit zur Nutzung eines „Job-Tickets“,
- Möglichkeit zur „Telearbeit“ nach entsprechender Einarbeitungszeit,
- ein aktives Gesundheitsmanagement,
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie
- Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
Wir erwarten:
- Freundliches, hilfsbereites und sicheres Auftreten,
- Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Engagement und Motivation für die vielfältigen Aufgaben,
- Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit,
- selbstständiges, organisiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie Teamfähigkeit,
- interdisziplinäres Denken und Handeln,
- sicherer Umgang mit den gängigen Finanz- und Office-Anwendungsprogrammen,
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie
- Führerschein der Klasse B (PKW), Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKWs.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewerbe dich jetzt bis zum 19. August 2024 über den folgenden Link:
Klimaanpassungsmanager (m/w/d) für den Landkreis Cochem-Zell